Gehrmann Elektrofachgroßhandel GmbH & Co. KG

08.05. Turck Schulung Maschinensicherheit

Ort: Gehrmann, Hagen • Zeit: 9:00 bis 16:00 Uhr

Fachschulung Maschinensicherheit

Arbeiten an elektrischen Anlagen und Bauteilen dürfen nur von Elektrofachkräften (EFK) durchgeführt werden. Tätigkeiten wie Umbauten oder Anpa ssu ngen von Maschinen gehören zu den Kernaufgaben der betrieblichen Fachkraft, die zeitlich den größten Anteil ausmachen. Allerdings sind sich viele Elektrofachkräfte nicht bewusst, in welchem rechtlichen und technischen Normendickicht sie sich mit ihrer Arbeit an bestehenden elektrischen Maschinen und Bauteilen bewegen.

INHALTE:

Veränderungen an Maschinen und deren Auswirkungen (Maschinenrichtlinien) Beziehung von Verordnungen, Richtlinien und Vorschriften Normative Bezüge Umbau von Maschinen, was ist wesentlich?
Risikobeurteilung vs. Gefährdungsbeurteilung Maschinensteuerungen einstufen und Dokumentationserstellung
Am Ende wird der Teilnehmer wissen, wie er eine bestehende Maschine verändert, und welche Dokumente er erstellen muss, damit diese Maschine wieder sicher betrieben werden kann. Ideal für Praktiker.

ZIELGRUPPE: Industrie/ Maschinenbau
REFERENT: Michael Flesch, Product Manager, Safety Systems, Hans Turck GmbH & Co. KG
IHRE INVESTITION: 49,-EUR (einschließlich Bewirtung)

Zurück